Gründung der Musikkapelle

Die Musikkapelle Pöham wurde 1932 vom damaligen Schulleiter Johann Schober sowie sieben weiteren Musikern gegründet. Bereits ein Jahr später waren es 17 Musiker. Trotz damals herrschender Wirtschaftskrise gelang der Aufbau der Musik. Da es keine geeigneten Räumlichkeiten für die Probentätigkeit gab, wurde bereits im darauffolgenden Jahr ein eigenes Musikheim, wohl das erste seiner Art im Lande, gebaut. Erst 1988 zog die Musikkapelle in die neu errichtete Volksschule.

Nach dem Zweiten Weltkrieg kehrten zwölf Musiker nicht mehr heim, was den Bestand der Musikkapelle arg gefährdete. Johann Schober gelang es 1945 abermals die Musikkapelle aufzubauen und übergab schließlich 1946 den Taktstock an den neuen Schulleiter Karl Henzel. In Pöham begann eine sehr rege musikalische Tätigkeit. Die Musiker kamen bei großen Werbefahrten bis nach Stuttgart und nahmen an musikalischen Großveranstaltungen teil.

Tracht

Im Jahr 1950 lies Kapellmeister Henzel von Kuno Brandauer eine eigene Musikertracht entwerfen. Neben blauen Stutzen, schwarzer Kniebundlederhose, roter Weste und grüner Jacke stechen vor allem die weißen Hahnfedern am Hut heraus. Seit 2011 präsentieren sich die sieben Musikerinnen in neuen, eigens entworfenen Dirndln.

Kapellmeister

Nach Gründungskapellmeister Schober und Kapellmeister Henzel übernahm 1957 Johann Holzmann die Leitung der Musikkapelle. Er kümmerte sich neben der Kapellmeistertätigkeit auch intensiv um die Ausbildung der Jungmusiker.

20 Jahre später übernahm Johann Pichler als damals einer der jüngsten Kapellmeister des Landes die Musikkapelle und leitete diese sehr erfolgreich 26 Jahre lang. Rudolf Hallinger (2003 bis 2012) und Simon Gfrerer (2012 bis 2018) konnten an die erfolgreichen Jahre bestens anknüpfen und die stetig wachsende Musikkapelle Pöham weiterentwickeln.

So kann die Trachtenmusikkapelle Pöham auf erfolgreiche Teilnahmen bei Konzertwertungen stolz sein, ganz besonders jedoch auf den Punktsieg bei der Konzertwertung 2018 in Werfen.

Von 2019 bis 2021 übernahm mit Franz Huber wohl einer der erfahrensten Kapellmeister im Land Salzburg interimistisch die Musikkapelle. 2021 hat Roland Heubacher von ihm den Taktstock übernommen.

Musikkapelle heutzutage

Aktuell besteht die Musikkapelle Pöham aus 51 aktiven Mitgliedern und rund 200 unterstützenden Mitgliedern. Ein Beweis dafür, dass die rund 500 Pöhamer Einwohner sehr zu ihrer Musikkapelle stehen. Die Musikkapelle ist weiterhin ein sehr wichtiger Bestandteil des kleinen Ortes und umrahmt dort zahlreiche Feste.

Rührt sich in Pöham einmal nichts, rücken die Musikanten auch in den Nachbargemeinden, wie Pfarrwerfen, Bischofshofen oder Werfenweng aus. Pöham ist ja keine eigene Gemeinde, sondern gehört zu Bischofshofen und Pfarrwerfen. Und mit Werfenweng gibt es musikalisch ohnehin eine langjährige Verbindung.

So war die Musikkapelle Pöham bis zur Gründung der Musikkapelle Werfenweng auch für die musikalischen Verrichtungen in der idyllischen Berggemeinde verantwortlich. Damals nahmen zahlreiche motivierte Werfenwenger bis zu zwei Stunden Gehzeit auf sich um vollwertige Mitglieder der Musikkapelle Pöham zu sein.

Die Pöhamer spielten in den vergangenen Jahren immer auch wieder abseits der Gemeindegrenzen. So gab es beispielsweise Auftritte in Bärnbach (Stmk), Ainring (D) oder aber auch in Unterhaching (D).

Dass die Pöhamer nicht nur Feste umrahmen, sondern auch veranstalten können, stellen die Musiker jedes Jahr beim Musikermaskenball oder beim Pöhamer Musikantenfest unter Beweis. Vor allem das Musikantenfest mit der Festtagsspezialität „Fleischkrapfen“ ist jedes Jahr ein Publikumsmagnet.

Seit 2010 hat die Musikkapelle Pöham auch eine eigene Messe – die „Pöhamer Musikantenmesse“ – gewidmet von Komponist Matthias Rauch. Matthias Rauch ist seit Jahren mit den Pöhamern befreundet, besucht das Dorf regelmäßig und wurde 2020 anlässlich des 10-Jahre Jubiläums der Pöhamer Musikantenmesse zum Ehrenmitglied der Trachtenmusikkapelle ernannt.